Ellipsis

Reiten mit physiologischem Verständnis

Ein Trainingsprogramm für Ängstliche, Ältere, Spät- und Wiedereinsteiger im Pferdefreizeitsport

„Mit Ellipsis wirst du deinem Pferd neu begegnen.“

Die etwas andere Reitstunde
• Wir werden gemeinsam anhand eines Beurteilungsbogens dein Pferd betrachten und du wirst überrascht sein, welche Fähigkeiten das Pferd für dich bereit hält

• Am Pferd und zeichnerisch werden ich dir biomechanische Zusammenhängen erklären.

• Du wirst einen neuen Umgang mit deinem eigenen Körper erfahren, trotz all seinen Unzulänglichkeiten. Die Anleitung zur ganzheitliche Körperwahrnehmung verschafft dir eine ganz andere Sichtweise. Ich schule dein Gleichgewicht, Koordination und Reaktionsvermögen.

„Dein Pferd soll Freude bei seiner
Arbeit empfinden und in seinen
Bewegungen und seiner Haltung
Begeisterung zum Ausdruck bringen.“

Xenophon

• Unerlässlich sind daher auch Übungen für die Reiterin und den Reiter am Boden. In schwierigen Fällen können körperliche Unzulänglichkeiten durch eine Physiotherapeutin angegangen werden.

„Der Ausbilder muss daher seine
Kunst hauptsächlich auf schwache
und ungünstig, ja selbst fehlerhaft
gebaute Pferde verwenden und bei
diesen die Dressur zu Heilgymnastik
erheben.“

Gustav Steinbrecht

• Regelmäßige Gymnastik und auch ein Besuch im Fitnessstudio sorgen für die nötige Geschmeidigkeit und Kondition deines Körpers, um den natürlichen Schwung des Pferdes nicht zu hemmen.

„Typische entwicklungshemmende
Faktoren der Menschen sind Bequemlichkeit
und Unsicherheit, die davon abhalten, selbstverantwortlich
zu handeln.“

Sonja Weber
 

September 2019:

Das Ellipsis – Trainingsprogramm geht zum ersten Mal mit allen Trainingseinheiten an den Start. Einzelne Trainingsblöcke sind: Bodenarbeit für den Reiter oder die Reiterin, Beurteilung des eigenen Pferdes, Arbeit mit dem eigenen Pferd an der Hand und Reiten des eigenen Pferdes im speziell aufgebauten Parcours, dessen Masse mindestens 10 mal 10 Meter haben sollte. Ob einzelne Trainingsblöcke oder das gesamte Programm, die Ergebnisse sind verblüffend. Ellipsis ist ein Fitnessprogramm für den Reiter/ -in und bietet darüber hinaus begrenzte Reha - Möglichkeiten für sein Pferd. Was anfangs für Reiter / -in mit eigenem Pferd gedacht war, ist unter bestimmten Voraussetzungen auch mit den Pferden vom Klosterhof durchführbar. Der permanent aufgebaute Parcours auf dem Klosterhof ermöglicht auch Gastreitern das Trainingsprogramm zu nutzen. Ellipsis ist als mobiles Trainingsprogramm, unter Berücksichtigung individueller Verhältnisse, möglich